Kategorien
Eltern sein

Silvester mit Baby feiern – euer besonderer Jahreswechsel mit kleinem Kind

Silvester mit Baby: Der erste Jahreswechsel mit Baby ist etwas ganz Besonderes! Für viele von uns ist Silvester eine lange Nacht mit großer Party – inklusive lauter Musik und Feuerwerk. Mit kleinem Kind ist das anders und wir können ebenfalls eine schöne Silvesterfeier genießen. Wir geben dir in diesem Artikel Tipps für ein entspanntes Silvester mit Baby.

Silvester mit Baby feiern – achte auf die Bedürfnisse deines Kindes

Das Wichtigste zuerst: Dein Baby hat seine eigenen Bedürfnisse – und die stehen an Silvester an erster Stelle. Babys reagieren in der Regel sensibel auf laute Geräusche und grelles Licht. Daher ist es gut, wenn du den Jahreswechsel so gestaltest, dass es für dein Kind angenehm ist. Überlege, was dein Schatz braucht, um sich wohlzufühlen: seine gewohnte Schlafenszeit und Ruhe. Auch seine vertraute Umgebung kann hilfreich sein.

Wenn du weißt, dass laute Geräusche wie Feuerwerk dein Baby leicht stören, kannst du Vorkehrungen treffen. Denn du möchtest die Nacht für deinen Schatz ja so ruhig wie möglich gestalten. Lasse dein Kind in einem Raum schlafen, der möglichst weit weg von Straßen, Parkplätzen und anderen Orten ist, an denen geböllert oder Feuerwerk gezündet wird. Dunkele den Raum so gut wie möglich ab.

Silvester mit Baby als Familie zu Hause feiern

Der einfachste Weg, um den Jahreswechsel mit Baby entspannt zu verbringen, ist, Silvester zu Hause zu feiern. Dadurch ist dein Kind in seiner gewohnten Umgebung und auch du kannst ganz gemütlich ins neue Jahr rutschen. Dekoriere doch eure Wohnung ein bisschen und gönnt euch ein richtiges Festessen. Ihr könnt am frühen Abend eine kleine jährliche Silvester-Tradition mit Baby einführen. Konkrete Ideen für Silvester-Rituale gibt’s weiter unten.

Nachdem euer Kind im Bett ist, könnt ihr Erwachsenen natürlich wach bleiben – und um Mitternacht aufs neue Jahr anstoßen und das Feuerwerk beobachten. Auch wenn euer Baby noch klein ist und den Jahreswechsel verschlafen wird, so habt ihr den Abend doch besonders gestaltet.

Silvester mit Baby und FreundInnen feiern

Wenn du das Silvesterfest mit FreundInnen verbringen möchtest, ist das mit Baby ebenfalls möglich – es braucht nur etwas Planung. Am besten feiert ihr bei euch zu Hause oder bei FreundInnen, die ebenfalls Babys haben. So könnt ihr gemeinsam auf die Bedürfnisse eurer Kleinen achten. Plant die Feier vorher, damit alles möglichst entspannt abläuft: Welche individuellen Bedürfnisse haben eure Kinder? Wo können die Babys in Ruhe schlafen oder sich zwischendurch zurückziehen? Zu welchen Uhrzeiten findet was statt und wann gehen die Kleinen ins Bett? Wie steht ihr zum Thema Musik und Feuerwerk?

Wenn du dein Baby zu einer Silvesterfeier mitnehmen möchtest, solltest du sicherstellen, dass es dort einen ruhigen Ort gibt, wo es schlafen kann. Ein Reisebett oder ein Tragetuch können hier hilfreich sein. Denke daran, dass laute Musik oder viele Menschen für dein Baby überwältigend sein können – eine ruhige und entspannte Atmosphäre ist deswegen eine gute Idee.

5 Tipps für ein entspanntes Silvester mit Baby

Hier gibt’s für dich noch 5 grundsätzliche Tipps für deine Silvesterfeier mit Baby:

  1. Auf Sicherheit achten: Silvester außer Haus kann gefährlich sein – erstrecht mit Baby. Halte mit deinem kleinen Kind am besten ausreichend Abstand zu Böllern und Feuerwerk. Auch solltest du Feuerwerks- und Zigarettenrauch vermeiden. Sei aufmerksam in (ggf. alkoholisierten) Menschengruppen.
  2. Ohren schützen: Du kannst ggf. deinem Baby draußen einen Gehörschutz aufsetzen.
  3. Babys Schlafrhythmus achten: Halte den Schlafrhythmus deines Babys so gut es geht ein, damit es sich nicht überreizt fühlt.
  4. Ruhe bewahren: Auch wenn etwas Aufregendes passiert – bleibe am besten entspannt. Deine Ruhe kann sich auch auf dein Baby übertragen. Das kann ihm helfen, den Abend gelassener zu erleben.
  5. Alkoholfreie Getränke: Mit Baby solltest du auf Alkohol verzichten oder nur wenig davon trinken – außer es gibt noch eine/n Erwachsene/n zum Aufpassen. Alkoholfreier Sekt oder Cocktails können eine schöne Alternative sein, um auf das neue Jahr anzustoßen.

6 Ideen für Silvester-Rituale mit Baby

Du kannst ein Ritual am Silvesterabend einführen, um den Jahreswechsel zu etwas Besonderem für die ganze Familie zu machen. So ein Familienritual ist eine schöne Tradition, die euch stärken kann. Hier geben wir euch 6 Ideen für familiäre Silvester-Traditionen:

  1. Wunderkerzen und Luftschlangen: Statt Feuerwerk und Böller könnt ihr euch den Abend mit Wunderkerzen und Luftschlangen versüßen. Schmückt euer Zuhause doch mit Lichterketten, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen.
  2. Sparziergang: Ein entspannter Sparziergang am frühen Abend ist eine schöne Idee. Denn ihr bewegt euch gemeinsam an der frischen Luft.
  3. Gute-Nacht-Geschichte vorlesen: Klar, das Baby kann eine vorgelesene Geschichte noch nicht begreifen. Trotzdem freut es sich bestimmt, wenn du ihm mit Freude etwas vorliest. Und mit jedem vergangen Jahr wird es die Geschichte besser verstehen können. Die Geschichte könnte sich inhaltlich ums Thema Neuanfänge, Silvester oder Jahreswechsel drehen.
  4. Wünsche fürs neue Jahr aufschreiben: Schreibt doch eure Vorsätze und Wünsche fürs neue Jahr auf. Du kannst auch einen Wunsch speziell für dein Kind formulieren. So wird jeder Wunsch später zur liebevollen Kindheitserinnerung. Ihr könnt außerdem gemeinsam über die Wünsche vom jeweils letzten Jahr nachdenken. Sobald dein Baby ein Schulkind ist, kann es beim Schreiben mitmachen.
  5. Filme schauen: Vielleicht habt ihr einen kindgerechten Film, den ihr jedes Jahr an Silvester anschauen wollt.
  6. Essen kochen: Kocht euch an Silvester ein besonderes Essen mit hochwertigen Zutaten. So erschafft ihr etwas mit euren Händen und habt euch damit etwas Gutes getan. Wenn dein Kind alt genug ist, kann es mithelfen.

Diese neuen Silvester-Traditionen könnt ihr Jahr für Jahr wiederholen. So werden sie zu Erinnerungen, die euch als Familie begleiten.

Silvester mit Baby ist anders – aber es kann genauso unvergesslich schön sein. Der Fokus liegt auf Ruhe, Harmonie und neuen Traditionen, die eure kleine Familie stärken. Ob zu Hause, bei FreundInnen oder mit einem kleinen Feuerwerk vor der Tür – der erste Jahreswechsel mit Baby ist etwas Besonderes. Feiert so, wie ihr es wollt und genießt den Rutsch ins neue Jahr als Familie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert